Mittwoch, 5. August 2009

Cerberus Palus - interessante Strukturen und noch ein Mars Monolith

Gestern bzw. vor einigen Tagen hat sich zu meinem Erstaunen der populäre "Mondfahrer" Buzz Aldrin zu Wort gemeldet zum Thema Monolithen auf dem Mars bzw. seinem Mond Phobos (Video am Ende des Beitrags). Anlaß war die Entdeckung eines Monolith-ähnlichen Objekts auf einer HiRISE Aufnahme durch italienische Hobby-Marsforscher. Das hat mich insbesondere interessiert da ich Anfang diesen Jahres auch schon über eine ähnliche Struktur "gestolpert" bin. Die Beobachtung der italienischen Marsfreunde stammt von einer HiRISE Aufnahme aus dem Valles Marineris Gebiet auf dem Mars. Nachfolgend ein Bild und die Links zu den entsprechenden Veröffentlichungen:

 Mars Monolith
Quelle: http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-1204254/Has-mystery-Mars-Monolith-solved.html
Man muß wohl rein visuell schon zugeben das hier eine außerordentlich symmetrische, rechteckige Form vorliegt und man dieses Objekt durchaus als Monolith bezeichnen könnte - bedenkt man auch die fast aufrechte Position des "Blockes". Es stehen sich wie gewohnt in solchen Fällen zwei Hypothesen gegenüber:
  • natürliche Formation- zufällig entstanden
  • künstliche Struktur - ähnlich den irdischen Steinzeit Monolithen / Menhiren / Hinkelsteinen
Da man bis auf diese Satellitenaufnahmen kein weiteres Material zur Verfügung hat ist die Entscheidung zugunsten der natürlichen Formation derzeit am sichersten (auch wenn die zufällige natürliche Entstehung solch einer symmetrischen, rechteckigen und aufrechten Struktur eher einem 6er im Lotto plus Zusatzzahl entspricht).

Meine, ziemlich ähnliche Beobachtung, stammt aus dem Elysium Planitia Gebiet des Mars - speziell der Cerberus Palus Tiefebene.

Google Maps (Mars) Kontext: http://www.google.de/mars/#lat=3.935500&lon=149.078979&zoom=8

Quelle: http://hirise.lpl.arizona.edu/PSP_010744_1840
Auflösung: 25 cm/Pixel

Übersicht:



Objekt am östlichen unterem Rand bei 50% Zoom:


















200% Zoom des Obje
kts:


















200% Zoom - stark erhellt:





















Ich habe diesen Felsbrocken inzwischen Katharinenstein genannt. Wie ich finde ist das schon eine außerordentliche Formation wie auch die Entdeckung der Italiener am Anfang dieses Beitrages. Die Frage des Urpsrunges solcher Strukturen kann meiner Meinung nach erst endgültig geklärt werden durch bemannte Expeditionen (vielleicht müßen wir sogar irgendwann eine neue Wissenschaftsdisziplin wie Exo-Archäologie gründen - wer weiß). Bis dahin sind sie eine schöne Bereicherung bzw. Unterhaltung für alle Mars Enthusiasten und Motivation den Dingen auf dem Mars auf den Grund zu gehen. Unsere gegenwärtige Einstellung das wir (Homo Sapiens) einzigartig und etwas ganz besonderes (sozusagen das Maß aller Dinge) im Universum sind muß erst noch endgültig bewiesen werden - genau wie der natürliche Ursprung solcher Strukturen :-)

Zum Schluß noch eine weitere Beobachtung in der gleichen Cerberus Palus HiRISE Aufnahme:

















Wie gesagt solche Dinge sollte man vorerst ganz locker sehen und als Unterhaltung. . Sollte es irgendwann mal konkrete Hinweise auf vergangene Zivilisationen auf dem Mars geben, die es definitiv (noch?) nicht gibt derzeit obwohl die Gerüchte sich interessanterweise (aber nicht unverständlich) hartnäckig halten wartet allerdings eine Menge Arbeit auf zukünftige Exo-Archäologen...
Sicherlich sollte man solche außergewöhnlichen Beobachtungen vormerken als Ziele für weitere Untersuchungen und Expeditionen in der Zukunft wenn es Stützpunkte auf dem Mars gibt.

"Sag niemals Nie" sagte ein gewisser James Bond ja schon und dem füge ich mal hinzu: "Erwarte das Unerwartete beim erforschen neuer Welten"

p.s.: Die Katalognummer der HiRISE Aufnahme auf dem der Monolith der Italiener zu finden ist ist PSP_009342_1725. Ich hab mir das inzwischen auch näher angesehen und kann bestätigen das es keine Fälschung oder Photomontage ist. Der Katharinenstein ist allerdings deutlich größer (ca. 3 mal so groß), nicht ganz so schön gleichmäßig geformt dafür steht er aber aufrechter.

So ist der kleine Monolith in den hochauflösenden jpeg2000 Daten zu sehen:
(Karten ausgerichtet, Norden oben bei 400% Zoom und erhöhtem Kontrast):


Vergleicht man die Umgebung dieser Aufnahme mit der Umgebung der initialen Veröffentlichung (das 1. Bild dieses Beitrages) scheint es sich nicht um das gleiche Objekt zu handeln! Haben die Italiener noch einen anderen Monolithen gefunden und das HiRISE Team fälschlicherweise gedacht die Italiener hätten dieses Objekt gemeint? Wenn es so wäre hätten wir schon 3 Monolithen :-)












Buzz Aldrins Interview und Phobos Monolith + Phobos 2 Anomalie


Weiterführende Links:

Für alle die sich für die Suche nach außerirdischen Artefakten auf planetaren Oberflächen (Search for ExtraTerrestrial Artifacts - SETA als Erweiterung von SETI) näher interessieren gibt es hier eine interessante Veröffentlichung von einer australischen SETI/SETA Gruppe: http://spsr.utsi.edu/articles/markjbis2007.pdf

Sehr zu empfehlen auch die Bücher von Arthur C. Clarke, der den Mythos um die Monolithen begründet hat:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen